Unser Leitbild

sinus

- Unsere Unterstützer -

meyer

- Wir in der Presse -
- Wir bei Youtube -


banner b

*) Zur Zeit wird in Hamburg mit dem Begriff Ganztagsschule sehr großzügig und damit ungenau umgegangen. Hier eine Begriffsklärung.


Ab sofort finden Sie den aktuellen Speiseplan im Downloadbereich.
Es gibt eine App unserer Schule für Smartphones - Name: Neubergerweg - erhältlich in den Appstores - Info


Naturwissenschaftliches Experimentieren Schuljahr 2013/2014

In diesem Schuljahr wurde wieder ein Experimentierwettbewerb namens Natex von der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg ausgelobt.

Hier sollten die Kinder einen Klebstoff selbst herstellen und ihre Versuche protokollieren. Einige unserer Viertklässler haben im Forscherkurs von Frau Falkenberg Gummibärchen geschmolzen, Eiweiß mit Zucker gemischt und viele andere klebrige Dinge verrührt und getestet. Der getestete Kleber wurde dann auf Papier aufgetragen und sowohl nach zwanzig Minuten als auch nach einer Woche geschaut, wie das Papier aussieht (wellig, nass) und wie gut der Kleber klebt. Dies alles wurde schriftlich festgehalten, mit Fotos versehen und beim Wettbewerb eingereicht. Insgesamt haben 237 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen.

natex

Unsere Kinder Diana, Dany, Hanna Louise, Eddie, Dunja, Lorina und Korcun aus der Klasse 4a freuen sich über ihre Urkunde.


Unsere Schüler sind Mitautoren eines Kochbuches!!!

kbuch1

Die Aktion "Alsterdetektive Klasse kocht" trägt nun Früchte. Die Schüler zweier 4. Klassen unserer Schule haben an dieser Aktion teilgenommen (siehe unten auf dieser Seite). Nun sind deren Rezepte im Alsterdetektive Kochbuch veröffentlicht worden. Das Kochbuch wird in allen Heymann - Filialen zum Preis von 9,95€ zu kaufen sein.

Da kann man nur viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit wünschen: Bei Langenhorner Nudelsalat und Omas selbstgemachtem Joghurt.

kock2

(Achtung - Foto ist leider falsch)

kochb3

(Hier passt auch das Foto)

kochb4

 


Hamburg räumt auf - unsere Schüler sind auch wieder dabei!

hra

Auch in diesem Jahr beteiligen sich unsere Schüler an der Aktion "Hamburg räumt auf" und tragen so mit dazu bei, dass unser Stadtteil wieder sauberer und damit schöner wird.


Eine Woche voller Bewegung

Auch in diesem Jahr hat wieder die bei den Kinder so beliebte Hockeywoche stattgefunden. Mit vollem Einsatz und echtem Teamgeist haben die Mannschaften miteinander um den Sieg gekämpft.

hok1

hok2

hok3


Die Alsterdetektive - Klasse kocht

In diesem Schuljahr rief die Hamburger Bürgerschaft einen Kochwettbewerb für die vierten Klassen aus . Die Kinder sollten im Unterricht etwas über gesunde Ernährung lernen und ihr eigenes Lieblingsgericht zuhause nachkochen und das Rezept zur Schule bringen. Alle Kinder brachten somit ihr Lieblingsessen mit zur Schule und alle Kinder probierten begeistert. Am Ende wurde abgestimmt, welches Essen das Lieblingsessen der Klasse wird. Dieses Rezept wurde dann für den Wettbewerb eingereicht. An unserer Schule nahmen die Klassen 4a und 4d teil. Sie wurden zum großen Finale am 18.10.2013 in den Hamburger Großmarkt eingeladen. Hier traten zehn Klassen gegeneinander an. Sie probierten mit verbundenen Augen Essen, legten große Puzzle zusammen, stellten ihre Geschicklichkeit unter Beweis und zeigten ihr Wissen über gesunde Ernährung. Die Kinder und Lehrer hatten großen Spaß. Am Ende gewann unsere Klasse 4d den dritten Platz und darf nun Experimente zum Thema Obst und Gemüse am Großmarkt erleben. Darauf freuen wir uns schon sehr.

gro1

gro2

gro3

gro4 
Auf der Seite der Hamburgischen Bürgerschaft kann man viele Bilder des Wettbewerbs sehen.


Magic Andy

gr1

Die Organisatoren des Seiteneinsteiger-Programms haben den beiden Forschkursen und Klasse 2d ein unglaubliches Erlebnis ermöglicht. Trotz des Sturmschadens am Dach des Ernst Deutsch Theaters fand die Show von Magic Andy am 30.10.2013 statt. Hier zeigte der Chemiker eine Experimentiershow, wo unter anderem Blumen plötzlich wuchsen, Waschmittel leuchtete und Magic Andy Feuer spuckte. Die Kinder waren ganz begeistert und wollen nun unbedingt einige Experimente in der Schule nachmachen. Ein ganz großes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Team von Seiteneinsteiger e.V., die uns dieses tolle Erlebnis ermöglichten.

gr2

 


Hurra - unsere Schülerbücherei ist fertig!

Nach einer längeren Planungszeit ist unsere Schülerbücherei jetzt endlich fertig geworden. Neue Regale, Möbel, ein Teppichboden und am Ende die Bücher sind eingezogen. Nun kann sie von unseren Schülern genutzt werden.

buch


Schulausflug ins Freilichtmuseum am Kiekeberg

Am 22. Mai 2013 fand unser lang ersehnter Schulausflug ins Museum am Kiekeberg statt. Der große Frühlingsmarkt, den die Schüler unserer Schule mit ihren Klassen veranstaltet hatten, erbrachte fast 2000€! Vielen Dank an alle Teilnehmer und Unterstützer.
Somit konnten alle Kinder für einen deutlich ermäßigten Preis an unserem Ausflug teilnehmen.

Es ist schon ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis, wenn eine ganze Schule unterwegs ist. Gemeinsam wurde sich in einem alten Bauernhaus zum Auftakt und zum Ausklang des Ausfluges getroffen und gesungen.
Dazwischen ging es in den einzelnen Gruppen durch ein buntes Programm: Da wurde Brot gebacken, Butter hergestellt, Nutella produziert, die Tiere des Bauernhofs kennengelernt, Bonbons erradelt, alte Maschinen kennengelernt, Wolle gesponnen, ......

Eine besondere Auszeichnung für alle Beteiligten ist, dass auch die widrigsten Umstände (Dauerregen, Temperaturen unter 10 Grad, defekte Busse) uns die Stimmung und den Spaß an dieser Veranstaltung nicht verderben konnten!

Hier einige Eindrücke von dem großen Tag.

bild1
 
bild2
 
bild3
 
bild4
 
bild5
 

 


bau

Endlich beginnen die Bauarbeiten für unsere neue Mensa!

Hieraus ergeben sich folgende Änderungen:
- Während der Bauarbeiten ist unser Eingang am Neubergerweg 2 gesperrt. Hier wird die Baustellenzufahrt eingerichtet. Der Eingang liegt für die Zeit der Bauarbeiten am Neubergerweg 10 (Eingang zur Sporthalle).
- Unser Schulbüro zieht während der Bauarbeiten um. Achten Sie bitte auf die Schilder. Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag 8 - 12 Uhr und 13.30 - 15.00 Uhr; am Freitag 8 - 12 Uhr.
Vielen Dank für Ihr Verständnis! Wir freuen uns auf die neue Mensa (Bilder)!

Verfolgen Sie den Fortgang der Bauarbeiten auf unserer Facebookseite.
face


Weihnachtssingen

Immer am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trifft sich die ganze Schule gemeinsam mit Eltern und Freunden in der großen Sporthalle. So wird es mit Liedern und Krippenspiel noch einmal ganz festlich bevor es in die Ferien geht.


Besuchen Sie unseren Schulgarten!


Laternelaufen

Am 21.11.2012 fand unser mittlerweile traditionelles Laternelaufen statt. Ein Spielmannszug begleitete uns durch den Stadteil und im Anschluss spendierte der Schulverein einen Kinderpunsch auf dem Schulhof.

bild
 
bild

 


Unser Sponsorenlauf war eine große Leistung!

Die Kinder unserer Schule sind ausdauernde und willensstarke Läufer! Sie haben es geschafft die Summe von 2860 Euro zu erlaufen - toll. Gemeinsam mit dem Erlös aus dem Essenverkauf und den Spenden der gewerblichen Sponsoren (DANKE!) ist ein Gesamtbetrag von 3950 Euro zusammen gekommen. Hiervon wird eine neue Schaukel angeschafft und aufgestellt.

spon1

spon2


Schon mal eine Verabredung mit einem Hamburger Senator gehabt?

senator


Drei Streitschlichter der 4. Klassen unserer Grundschule Neubergerweg hatten das Vergnügen am 6. Juni 2012 im großen Festsaal des Hamburger Rathauses mit dem Schulsenator Ties Rabe Bekanntschaft zu machen.
Ausgerüstet mit einem nagelneuen Schülerausweis (mit tollem Foto), einer persönlichen Einlasskarte mit Namen und Hamburger Wappen sowie einem HVV Fahrschein machten sich  die Streitschlichter Thea, Sinem und Musawar in Begleitung von Frau Utecht auf den Weg ins Rathaus. Auf der Hinfahrt überlegten schon  alle, was wohl alles passieren würde?
Auf dem Rathausplatz tummelten sich viele Schulkinder. Die meisten rätselten an ihrer HVV Rallye herum. Das hatten die 3 schon hinter sich!!! Nach dem Hineingehen gaben wir die Garderobe ab. Sehr nett und freundlich wurden wir zur Treppe mit dem roten Läufer gebeten und durften hinauf steigen. Das Ziel war der große Festsaal. Der war sehr festlich hergerichtet.  Wir waren beeindruckt und aufgeregt. In seiner Rede beruhigte Senator Rabe alle und sagte, dieser Raum sei eben für wichtige Hamburger und ihre Gäste wie z.B. ausländische Könige und auch die Bundeskanzlerin Frau Merkel da. Und die vielen Streitschlichter der Schulen wären eben auch sehr besondere und wichtige Menschen für unsere Stadt. Und deshalb seien sie heute eingeladen, da seit 10 Jahren in Hamburg jedes Jahr ein Schlichter-Treffen stattfindet. Dann wurden pro Schule zwei Schüler nach vorne zur Bühne gebeten, um die Urkunden entgegen zu nehmen. Sinem und Musawar wurde es nun doch etwas mulmig! Aber sie haben die Sache prima gemeistert und unsere Schule würdevoll vertreten. Vielen Dank!
Auf den Fotos könnt ihr sehen, wie Senator Rabe den beiden die Hand schüttelt. „Kräftiger Mann“, sagte Musawar und rieb sich die Hand. Die beiden erhielten noch 2 Gummibärchen von dem Festkuchen und brachten auch die Urkunden für die 11 Schlichter, die nicht dabei waren, mit.
Nach der Verleihung gab es Spießchen mit Obst, verschiedene Säfte und Mineralwasser.       Lecker, lecker!
Der Abschluss war ein großes Gemeinschaftsfoto aller Schlichter, Betreuer und Veranstalter auf dem Rathausplatz vor dem Rathaus.
Auf der Rückfahrt muffelten alle ganz fröhlich und entspannt an ihrem Laugenbrezel herum und waren sehr zufrieden mit sich und dem Ausflug.
Das Schlichten heißt ja oft auf die Pausen zu verzichten, immer an alle Termin zu denken und viel zu schreiben. So viel anstrengende Arbeit! Immerhin schon über 70 Schlichtungen in diesem Schuljahr! Da tut es richtig gut von so hoher Stelle mal ganz ausdrücklich gelobt zu werden.

Senato2

 


Big Ton trifft Mac Tanz

tanz1

BIG TON trifft MAC TANZ ist eine jährliche Veranstaltung der Jugendmusikschule Hamburg. Sie findet auf Kampnagel statt und verbindet Tanz , Gesang und Musik. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit für Schulklassen, die mit der Jugendmusikschule kooperieren, bei der Aufführung aktiv mitzumachen, und somit den Erfolg zu erleben, das Gelernte zu präsentieren!
Am 15. April 2012 um 16 Uhr ist es soweit…. Die Kinder der Klasse 4b der Schule Neubergerweg werden ihren ersten Auftritt als „Tanzklasse“ erleben!
Es folgen dann 2 weitere Aufführungen am 16. Und 17. April um 10:00 für die Schulklassen ganz Hamburgs!
Zur Zeit proben wir noch… einmal die Woche in der Tanzstunde dienstags… Die Kinder sind motiviert! Sie entwickeln an dem Tanzstück mit und müssen sich vieles merken!
Das Thema ist Feuerwerk! .... mehr verraten wir nicht… ein paar Fotos geben Ihnen einen kleinen Einblick!
Kommt zahlreich, um die Kinder anzufeuern!

Véronique Telliez – Tanzpädagogin der Jugendmusikschule

tanz2

 


Trommelzauber

In der Woche vom 23. - 27. Mai 2011 fand in der Schule ein Projektwoche unter dem Titel "Trommelzauber" statt.

Die Eltern und Lehrer der Schule durften am Mittwoch den 4. Mai schon einmal probetrommeln.

trommeln1

trommeln 2


Der Adventsflohmarkt des Elternrates am 26.11.2010 - ein tolles Fest!

Zahlreiche Flohmarktstände warten auf Kundschaft.

floh1


Die Theatervorstellung der Klasse 3b bildet den kulturellen Höhepunkt.

floh2


Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

floh4


Die winterlich, weiße Landschaft bildet einen schönen - wenn auch kalten - Rahmen für den Markt.

floh3


Die neue Modelinie unserer Schule wird präsentiert (weitere Infos).

floh5

 

 

1000129

Besucher:

kostenlose Besucherzähler

Downloads

Unser Kooperations-
partner im Ganztagsbetrieb:kita


Besuchen Sie unsere Facebookseite.
face

Wir fördern Talente!
Im künstlerischen Bereich in Kooperation mit der Lichtwark-Schule.
Im Bereich Sport in Kooperation mit der Hamburger Sportjugend.

NEUE TERMINE:

Gesunheitssprech-
stunde

 

gbs